Seglercup 2017

Speller Speedtreffen 2013

Im August 2013 lud der Modellflugverein Spelle zum 1. Speller Speedtreffen ein.
Angelehnt an unserem Speedtreffen sollte in gemütlicher Atmosphäre “schnell” geflogen werden.

Das Auto voll Bepackt bis Oberkante Unterlippe ging es auf nach Spelle. Zusammen mit Max und Marvin wurde es eine lustige fahrt!

Es wurde speziell für das Treffen eine eigene Elektrowertung geflogen mit einigen Sachpreisen. Die Klasse diente als Vorläufer der jetzigen “Eco-Klasse”.
Teilnahmebedingung für diese Wertung ist ein Holzspeedmodell “Zwoadrittl” von dem es vor geraumer Zeit ein Bauplan in der FMT gab.
Im Winter haben wir bei mir im Keller ETLICHE Zwoadrittl gebaut. Gut vorbereitet konnten wir also in der Klasse starten.

k-Spelle2013_004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der eigentliche Grund nach Spelle zu fahren war jedoch ein anderer, der Verein lockte am Samstag mit leckerem Backschinken, so geriet das fliegen fast in Vergessenheit ! ;)

Aber irgendwann ist man satt… und man musste doch wieder eine runde fliegen ;) , aber VORSICHT! Der Platz hielt einige “Tücken” parat!
Springbäume, Windräder oder auch Bruchwind …

Wir blieben von defekten weitgehendst verschont, nur Marvin hat bei einer Notlandung ohne Propeller das Kamerastativ der Messanlage getroffen. Zum Glück ist der Messanlage nix passiert…

… achja Marvins Flieger war schnell wieder repariert und es konnte weiter gehen.

Am Sonntag begann dann die Zeitenjagd auf die Preise in der Holzklasse.
Es wurde geflogen was das zeug hält. Nach einer Modifikation an Max Luftschraube quittierte allerdings der Motor seinen dienst. Totalschaden des Innenläufers.

k-comp_DSCN5009

Marvin hatte nun freie fahrt und überholte Max, die 300km/h im mittel wollten aber nicht fallen… so blieb es bei 296km/h und Platz 3!
An der Spitze lieferte ich mir ein Duell mit Mario (aus Konz), konnte es aber mit 317km/h für mich entscheiden und ging als Sieger aus der Holzwertung hervor.

Nach einem super Wochenende packten wir ein und waren mit die letzten die den Speller Modellflugplatz verließen.
Auch dieses Jahr im September sind wir wieder mit dabei und vll. findet sich noch der ein oder andere bei uns aus dem Verein der mit fliegen mag.
Es wurden 7 Zwoadrittl gebaut und 3 Mitglieder waren in Spelle, da geht doch noch was! :D
Impressionen

 

GO FAST!
Sascha Wendt